Über mich

Mein Name ist Esther Wolff. Ich bin 1976 in Frankfurt geboren. Nach meinem Abitur in Hanau habe ich Kunst-und Förderschulpädagogik in Frankfurt studiert. Über 15 Jahre habe ich an der Frida-Kahlo-Schule in Bruchköbel unterrichtet. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.  

Der Versuch meiner Kunstwerkstatt ist es einen Platz zu kreieren, an dem nicht vorgeschrieben wird, was in welcher Zeit zu tun ist. Im Vordergrund steht es Ausdrucksformen auszuprobieren und zu finden, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Kunst berührt alle Menschen: weibliche und männliche, alte und junge, heimische und fremde, beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte, fröhliche und traurige. Alle haben hier einen Platz.

Ich biete Raum und Zeit Kunst zu machen, ohne Vorgaben, ohne Lehrpläne, ohne Bewertung – mit viel Spaß, da kann auch mal etwas ganz „un-sinn-volles“ dabei sein. Und ich verspreche, dass man dabei eine ganze  Menge lernt!

Es geht darum Zeit für Kreativität im Alltag zu schaffen. Zeit um Dinge zu bedenken, zu betrachten, zu be-greifen, auszuprobieren, darzustellen oder nur zu spüren, zu träumen –  herauszufinden, was mir Spaß und Freude im Leben gibt, was mich interessiert.

Mein privates Umfeld zeigt mir, wie schwierig es ist mit der eigenen freien Zeit gut umzugehen.  Aus der Ideenlosigkeit oder dem Überangebot heraus schaltet man schnell die digitalen Medien an oder belegt einen Sportkurs, der gut in den Zeitplan passt. Das wird mir schon gut tun!

Ich glaube es gibt eine schöne Alternative: künstlerische Betätigung. Oftmals sind die kreativen Ideen in den eigenen vier Wänden nicht umsetzbar. Es mangelt an Platz oder am Material, Familienangehörige stören sich an der Unordnung oder am Schmutz, der in der Wohnung entsteht.

Ich lade ein in eine klar strukturierte, eigenwillige, aber künstlerisch anregende Umgebung, in die Räume des ehemaligen Schlachthauses unseres Hofes. Hier ist Platz um Ideen wachsen zu lassen, auszuprobieren und  sie umzusetzen. Eine Vielzahl von unterschiedlichen, gut sortierten Materialien steht zur Verfügung, um loszulegen.

Für die Momente der Ideenlosigkeit bin ich da. Ich möchte kompetent begleiten und beraten, wo Lücken oder Fragezeichen entstehen und zwar inhaltlich, so wie methodisch.

In gemeinsamen Gesprächen entwickeln wir Ideen zum Thema und zur Umsetzung. Darauf freue ich mich sehr! Esther